Offener Ganztag

Organisation des Offenen Ganztags (OGT)

Leitung: Fr. Maucher
Stellv. Leitung: Fr. Roth
Telefon: 0911/974-2157

Schulleben im Offenen Ganztag

Was bieten wir?

Lückenlose Betreuung ab Unterrichtsende bis 14.00, 16.00 oder 17.00 Uhr
Es wird täglich ein warmes Mittagessen (nur Langgruppen) in der Mensa der Otto-Seeling-Mittelschule angeboten. Dies ist kostenpflichtig (aktuelle Preise erfragen Sie bitte im Sekretariat oder bei der Leitung des OGT).
Unsere Hausaufgabenbetreuung bietet den Schulkindern der Maischule eine fachliche Begleitung und pädagogische Unterstützung bei den Hausaufgaben.
Wir bieten Freizeitangebote im sportlichen (T-Ball, Fußball, Tischtennis), musikalischen (Singen) und kreativen (Basteln) Bereich an.

Was ist uns wichtig?

• Wir sehen die Kinder als einzigartige und wertvolle Persönlichkeiten.
  • Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Kinder wohl fühlen.
  • Es sollen Möglichkeiten vermittelt werden, den Tag sinnvoll zu gestalten.
  • Die Selbständigkeit soll entwickelt und gestärkt, eigenverantwortliches Handeln eingeübt und trainiert werden.
  • Soziale Kompetenz: Wir wollen die Bildung des Sozialverhaltens fördern, indem die Kinder angehalten werden, innerhalb der Gruppe rücksichtsvoll miteinander umzugehen, auf Schwächere zu achten, Zusammenarbeit zu lernen und Regeln einzuhalten.
  • Sprachförderung: Durch Spiele und Gespräche der Kinder untereinander, mit dem pädagogischen Personal oder in der Gruppe wird die Sprachentwicklung spielerisch unterstützt und gefördert. Indem die Kinder einüben, Konflikte verbal und sachlich zu klären, lernen sie Frustrationstoleranz und Fairness.

Wir gestalten die Freispielzeit mit den Kindern.

Die Freispielzeit soll einen Ausgleich zum langen Sitzen in der Schule ermöglichen.

• In Form von Gruppenarbeit wird gebastelt, gemalt, Tischspiele gespielt. Regelmäßig findet eine Kinderkonferenz statt, in der Anliegen der pädagogischen Mitarbeiter und Anliegen und Vorschläge der Kinder besprochen werden.
  • Wir erarbeiten und lesen gemeinsam Kinderliteratur.
  • Die Kinder können sich auch auf dem Freigelände der Schule bei Ballspiel und anderen Freispielen austoben. Wir gehen in den nahegelegenen Stadtpark oder unternehmen Ausflüge (z.B. zur Fürther Kirchweih).
  • Wir führen längerfristige thematische Projekte durch z.B. aus dem Bereich Musik, Kunst, Kultur, Bewegung oder Kochen.

Tagesablauf (Langgruppen):

11.00 Uhr – 13.00 UhrFreispiel, Basteln, Singen, Außenaktivitäten, angeleitete Projekte
13.30 Uhr – 14.00 UhrEssen
14.00 Uhr – ca. 15.00 UhrHausaufgaben (getrennt in Gruppen)
15.15 Uhr – 16.00 bzw. 17.00 UhrFreispiel

Formulare zur Anmeldung