Rundschreiben 3 der Schulleitung
Home Nach oben Übertritt Elternbeirat links Förderverein Schulprofil Projekte

 

An alle

Eltern mit Kindern in

der Grundschule Maistraße

                                                                                             

Rundbrief  III

Liebe Eltern der Maischüler,

mit meinem dritten Rundbrief möchte ich Sie auf die verbleibenden Wochen und Monate dieses Schuljahres einstimmen. Die Bekanntgabe wesentlicher Termine sollte Sie dabei unterstützen, das für Sie Wichtige rechtzeitig ins Auge zu fassen.

·        Sollten Sie davon betroffen sein, wird Sie der Eltern-Informationsabend zur Einschulung interessieren, der am Montag, den 11. April, um 19.00 Uhr im Gemeindesaal der Auferstehungskirche stattfindet. Alle Betroffenen haben hierzu bereits eine gesonderte Einladung erhalten.

·        Die Schuleinschreibung findet dann am Freitag, den 22.04.2005, in der Zeit von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr in der Schule statt. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden am Eltern-Informationsabend Termine vergeben.

Wegen der Schuleinschreibung endet der Unterricht am 22.04.2005 für alle Schüler um 9.30 Uhr. Die Kinder der Mittagsbetreuung werden selbstverständlich bis 13.00 Uhr betreut.

·        Die Ausgabe der Übertrittszeugnisse an die Schüler, die eine Realschule oder ein Gymnasium besuchen wollen, erfolgt am 02. Mai 2005. Beachten Sie bitte, dass diese Zeugnisse nur erstellt werden, wenn Sie hierfür einen Antrag gestellt haben.

·        Die in ganz Bayern durchgeführten Orientierungsarbeiten finden für die 2. und 3. Klassen wieder im Mai und Juni statt.

·        Unterrichtsfrei ist am Donnerstag 05.05.2005 (Christi Himmelfahrt).

·        Pfingstferien sind vom 14.05. – 29.05.2005.

·        Am 01.06.2005 kommt die Schulsparkasse an die Schule und leert die mitgebrachten Spardosen.

·        Die Aufnahmeprüfungen für Realschulen und Gymnasien finden vom 06.06. – 08.06.2005 statt. Wer daran teilnehmen muss, wurde Ihnen am Informationsabend für den Übertritt mitgeteilt. Sie können dies auch noch einmal genau nachlesen auf unserer Homepage unter www.maischule.de.

·        Unser jährlicher Lesewettbewerb findet am Freitag, den 17.06.2005, ab 11.00 Uhr statt. Die Klassenbesten erhalten wieder schöne Buchpreise, die vom Förderverein gespendet werden. Für nicht teilnehmende Schüler endet der Unterricht an diesem Tag um 11.00 Uhr.

·        Die Radfahrausbildung der 4. Klassen findet vom 27.06. – 25.07.2005 statt.

·        Vom 04.07. – 08.07.2005 fahren die Klassen 4A und 4B in die Jugendherberge Trausnitz.

·        Unsere Projektwoche, die in diesem Jahr unter dem Thema Sport – Spiel - Gesundheit steht, findet in der Woche vom 18.07. – 22.07.2005 statt. Viele Vereine und Organisationen haben sich bereits bereit erklärt, teilweise kostenlos, mit Angeboten für die Schüler mitzuwirken.

·        Die Woche schließt mit dem Sommerfest, das am Samstag (verpflichtend nachzuholender beweglicher Ferientag!), den 23.07.2005, von 14.00 – 18.00 Uhr an der Schule stattfindet. Der Elternbeirat hofft schon jetzt auf rege Unterstützung durch die Elternschaft und wird noch ein gesondertes Schreiben an Sie richten.

·        Das Schuljahr endet am Freitag, den 29.07.2005, mit der Ausgabe der Jahreszeugnisse um 11.00 Uhr. In den 1. und 2. Klassen wird es neue Zeugnisformulare geben. Unsere Zweitklässler erhalten nicht nur erstmals Noten in den einzelnen Fächern, sondern auch Beurteilungen mit den Buchstaben A – D für die sieben Erziehungsziele Interesse, Konzentration, Lern- und Arbeitsweise, soziale Verantwortung, Kooperation, Kommunikation und Konfliktverhalten. Sie sehen, auf Sie, Ihre Kinder und das Kollegium kommt noch einiges zu, viel Arbeit, aber hoffentlich auch viel Freude bei dem, was noch ansteht.

Danach haben sich alle 6 Wochen Ferien verdient und sollten sie auch genießen.

Den Eltern und Schülern der 4. Klassen wünsche ich alles Gute an den weiterführenden Schulen, alle anderen Schüler hoffe ich am ersten Schultag, den 13.09.2005, wieder ausgeruht und motiviert an ihrer Grundschule Maistraße anzutreffen.

Mit den besten Wünschen für die kommende Zeit

Dieter Nitschke, Rektor